Schließen
25 Jahre Harrisburg: Proteste in Ahaus Spielzeit: 00:02:12

Mit rund 50 Millionen Dollar Schadensersatz wurden die Geschädigten abgefunden. Die Verantwortlichen bestreiten bis heute, dass sie an Krankheit und Tod in der Region Schuld sind. Aber haben bis heute kein einziges neues Kraftwerk gebaut. Jedenfalls im eigenen Land nicht. Erinnerungen an einen Schock ohne Wirkung: Morgen vor 25 Jahren kam es im Kernkraftwerk Three Miles Island in Harrisburg, Pennsylvania/USA, zu einem schweren Reaktorunfall. Dass sich die Aufregung inzwischen gelegt hat, kann man in der Region rund um Ahaus nicht behaupten. Ein Bericht von Martin Wissmann.
Kontakt:
Christine Büter und Ursula Niermann über Pfarramt St. Marien, Markt 1, 48683 Ahaus, 02561-67061, Links im Internet: http://home.t-online.de/home/n.boeing/p980219.htm, http://www.x-ahaus.de/, http://www.bi-ahaus.de/. Infos zum dahin schwerste Unfall in einem zivilen Reaktor nahe Harrisburg im März 1979: Greenpeace-Magazin, unter: http://archiv.greenpeace.de.

  • Gesendet bei: