Schließen
Berches-Brot und Hefezopf - Juden und Katholiken Spielzeit: 00:00:00

Berches-Brot und Hefezopf - Juden und Katholiken

Wie gestaltete sich das Zusammenleben von Katholiken und Juden vor dem Holocaust? War es ein Miteinander, ein Nebeneinander oder gar ein Gegeneinander? In den Orten wie Laupheim im Kreis Biberach kann man dieser Frage nachgehen: Dort lebte einst eine jüdische Gemeinde im Königreich Württemberg: 843 Bürger waren es 1869, etwa ein Viertel der gesamten Einwohnerschaft, die in Oberschwaben traditionell katholisch war. Vier jüdische Familien waren 1724 als erste aus Bayerisch Schwaben nach Laupheim gekommen - die örtlichen Reichsfreiherren von Welden brauchten mehr Geld und von juden konnten Sondersteuern erhoben werden.

Weitere Infos: www.laupheim.de  

  • Gesendet bei: